Die CDU Rebland fordert eine faire Verteilung der mobilen Teststationen auf die Rebland Ortsteile

Veröffentlicht am 15.01.2022

Die Vorsitzende der CDU Rebland, Dijana Opitz, fordert in einem Schreiben an den Ortsvorsteher Ulrich Hildner die faire Verteilung der Teststationen auf die Rebland Ortsteile. „Momentan gibt es in Steinbach bis zu vier Möglichkeiten, einen Antigentest auf das Coronavirus durchführen zu lassen – in Varnhalt und Neuweier ist dagegen keine einzige mobile Teststation vorhanden. Da muss die Ortsverwaltung schnellstmöglich mit den Testbetreibern sprechen und nachbessern“, so Opitz. Gerade älteren Bürgerinnen und Bürgern ohne Auto wird nun eine Busfahrt zugemutet, die es angesichts der aktuellen Ansteckungsgefahr eher zu vermeiden gilt. „Der Ortsvorsteher und die Stadtverwaltung sollten sich dafür einsetzen, dass alle Reblandortsteile gleichwertig behandelt werden“, fordert die Vorsitzende. Besonders in Neuweier wird das stetige Abwandern der Infrastruktur nach Steinbach mit Sorge beobachtet. Opitz: „So gibt es in Neuweier sowie Varnhalt keinen Geldautomaten mehr, obwohl das Ortsteile mit langer Weinbau-Tradition und Tourismus sind. Das ist sehr ärgerlich und führt auch dazu, dass der wenigen verblieben Nahversorgung mit dem kompletten Abwandern der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden nach Steinbach immer mehr die Laufkundschaft genommen wird. Deshalb wird sich die CDU Rebland im Ortschaftsrat dafür einsetzen, dass die Ortsverwaltung erneut Gespräche mit der Volksbank führt und nach einer akzeptablen Lösung für die Bürgerinnen und Bürger sucht.”