Das muss enden “Amazon wehrt sich gegen Mitbestimmung”

Veröffentlicht am 29.03.2021

In einer Forderung der CDA (Christlich demokratischen Arbeitnehmerschaft) wird mitgeteilt das Amazon sich noch immer gegen eine Mitbestimmung wehrt.
Ob in Amerika oder Deutschland, Amazon wehrt sich gegen #Mitbestimmung. In Amerika könnte sich nun erstmal eine eigene #Gewerkschaft gründen. In Deutschland steht ein Tarifvertrag mit
ver.di weiterhin aus. So heißt es von der zuständigen Gewerkschaftsekretärin: „Für Amazon hat das Kundenversprechen auf schnelle Lieferung allerhöchste Priorität.
Das Wohlergehen und die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern hingegen lässt sehr zu wünschen übrig.“

Deswegen sollte man sich ein Ansiedlung von Amazon (auch gegenüber den Einzelhandelsgeschäften Vorort gegenüber) sehr gut überlegen. Auf den Rücken von Arbeitnehmern, die dann eventuell als Selbstständige (hier geht es um Scheinselbstständigkeit) geführt werden. Damit will man sich Betriebsräte und Gewerkschaften vom Halse halten. Arbeitnehmerfreundlich ist dies nicht.