Wiese der kleinen Rebländer

Veröffentlicht am 16.05.2023

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Hildner,

nach wie vor erhalten Neugeborene im Rebland den Gutschein für den Erwerb eines Obstbaumes. Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, dass es vielen Eltern nicht möglich ist auf Ihrem Grundstück einen Obstbaum zu pflanzen und habe deshalb vorgeschlagen, dass ein Grundstück erworben wird, damit die Eltern dann auf diesem Grundstück den Baum pflanzen können. Auf diese Weise könnte eine „Wiese der kleinen Rebländer“ geschaffen werden.

Zwischen der alten Landstraße Richtung Sinzheim und der B3 liegt ein Wiesengrundstück, das unmittelbar an die Streuobstwiesen angrenzt. Eigentümerin dieses Grundstückes ist Frau Nickweiler, die angeboten hat, dass sie das Grundstück gerne für diesen Zweck überlässt. Gerade in den letzten Tagen wurde in der Presse viel über den Erhalt der Streuobstwiesen berichtet. Mit dem Erwerb dieses Grundstücks bestünde die Möglichkeit das Streuobstwiesen-Areal in diesem Bereich zu vergrößern, so dass auch die Stadt einen Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen leisten könnte. Dazu käme, dass die Gutscheine für den Erwerb von Obstbäumen sinnvoll eingesetzt werden könnten und die Kinder auch die Möglichkeit hätten ihren Obstbaum zu besuchen.

Ich schlage vor, dass das Thema bei einer der nächsten Sitzungen des Ortschaftsrates behandelt wird, wobei, sollten Sie es für erforderlich halten, namens der CDU-Fraktion im Ortschaftsrat gerne ein entsprechender Antrag gestellt wird.