Mitgliederversammlung der CDU-Rebland mit Neuwahlen der Vorstandschaft. Dijana Opitz tritt die Nachfolge von Ralf Müller als CDU-Vorsitzende an.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Der große Gastraum im Restaurant Hirsch in Steinbach war am Abend des 24. Oktober 2019 sehr gut gefüllt. Zahlreiche Jubilare, Parteimitglieder aus dem Stadtverband, der Landespolitik sowie zwei Pressevertreterinnen kamen auf Einladung des scheidenden Vorsitzenden Ralf Müller zur Mitgliederversammlung der CDU Rebland.

Nach der Begrüßung, dem Totengedenken der verstorbenen Mitglieder und der Entlastung des Vorstandes, gab Ralf Müller seinen letzten Rechenschaftsbericht ab, der diesmal ein Rückblick war. Auf emotionale Weise fasste er die Highlights von 16 Jahren zusammen. Unter seiner Führung schlossen sich damals die einzelnen Ortsverbände Steinbach, Varnhalt und Neuweier zu einer starken CDU Rebland zusammen. Neben unzähligen Aktionen und Versammlungen, der Feier zum 10-jährigen Jubiläum und der Tatsache, dass die CDU Rebland im Kreisverband „mitredet und der Stadt Baden-Baden sehr guttut“, so Müller, erklärte er mit einem lachenden und weinenden Auge den Mitgliedern seine Entscheidung, sich als Vorsitzender zurückzuziehen: „Die Zeit ist reif, eine Partei lebt von neuen, frischen Impulsen“. Tosender Applaus brandete auf, als sich Ralf Müller bei seinen Stellvertretern Klaus Bloedt-Werner, Elke Herzog und Hermann Winterhalter sowie allen anderen Mitgliedern bedankte und seine Rede mit den Worten beendete: „Man soll gehen, wenn die anderen sagen ‚schade‘ und nicht ‚endlich‘.“

Das war auch der Startschuss für die Neuwahlen der Vorstandschaft. Als neue Vorsitzende der CDU Rebland wurde mit 100 Prozent der Stimmberechtigten Dijana Opitz gewählt. Ein tolles, einstimmiges Ergebnis für die neue Vorsitzende, die sich bei den Mitgliedern für den Vertrauensvorschuss bedankte und deutlich machte, wie wichtig Ralf Müller für den Ortsverband war und wie sie die CDU Rebland in die Zukunft führen will: „Ralf Müller hat die CDU Rebland maßgeblich geprägt. Wir alle danken dir dafür von Herzen“, so Dijana Opitz und führte fort: „Ich möchte in unserer Partei die starke Basis einbinden und dort, wo es sinnvoll ist, neue Akzente setzen. Eine große Herausforderung für die nächsten Jahre wird sein, jüngere Generationen wieder für die Parteiarbeit zu gewinnen. Deshalb müssen wir uns noch mehr aktuellen Themen wie Klima- und Umweltfragen, einer nachhaltigen Bebauung und einem weiterhin attraktiven Rebland stellen. Auch ein intensiver Dialog mit den Bürgern ist mir sehr wichtig“, so Opitz, die auch gleichzeitig als Mitgliederbeauftragte fungiert.

Michaela Ketzel rückt als stellvertretende Vorsitzende an die Seite von Klaus Bloedt-Werner und Hermann Winterhalter, Arno Klein löst Manfred Graf als Schatzmeister ab, Tanja Wäldele wurde als neue Schriftführerin gewählt, Elke Herzog als Pressesprecherin. Weiterhin sind in der Vorstandschaft Ellen Boos, Sonja Haase, Claus Keller, Oliver Matkovic, Bernhard Moser, Ralf Müller, Emil Schmalz, Valentin Seiter, Friedrich Seebacher, Dennis Schnell und Lyanne Theele. Als Rechnungsprüfer sind Wolfgang Jäger und Karl-Heinz Velten verantwortlich.

Die Ehrungen der langjährigen Mitglieder war auch die erste Amtshandlung der neuen Vorsitzenden. Irma Roegele und Alexander Kaufmann wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde, Nadel und einem Weinpräsent geehrt. 25 Jahre treue Mitgliedschaft konnten Stefanie Schneider, Hans-Georg Sölter, Marcus Graf und Claus Keller vorweisen, denen ebenfalls mit Präsenten gedankt wurde. Eine ganz besondere Ehrung ging an Manfred Graf, bei dem sich Ralf Müller für mehr als 50 Jahre kommunalpolitische Arbeit persönlich mit einem Geschenk bedankte.

Abschließend gab Landtagsabgeordneter Tobias Wald einen spannenden Einblick in die Themen der Landespolitik und erläuterte den aktuellen Stand zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“.