Die Bundesgeschäftsstelle der CDU in Berlin

Die CDU ist eine föderale Partei, also von unten nach oben organisiert. Mit mehr als 500.000 Mitgliedern ist die CDU auch Deutschlands größte Partei.

Parteiaufbau:
Jedes Mitglied gehört einem Orts-,(bzw. Stadtbezirksverband) Gemeinde-oder Stadtverband an. Mehrere solche Verbände bilden einen der 337 Kreisverbände. Verschiedene Kreisverbände können zu Bezirksverbände zusammengefasst werden. Der Kreisverband Baden-Baden gehört zum Beispiel dem Bezirksverband Nordbaden an. Ein Landesverband kann aus Bezirksverbänden bestehen; dies ist aber nicht zwingend. Der CDU Landesverband Baden-Württemberg besteht zum Beispiel aus vier Bezirksverbände. Insgesamt hat die Union 17 Landesverbände (drei davon sind im Land Niedersachsen), ist aber nicht in Bayern vertreten, wo die CSU als konservative Partei aktiv ist. Die 17 Landesverbände bilden dann den Bundesverband.

Die Organisationstruktur der CDU Deutschlands

Für jede Ebene gibt es einen Vorstand, der von einem Parteitag gewählt wird. Auf Orts-, Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene sind alle Mitglieder stimmberechtigt. Auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene bilden von Mitglieder gewählte Delegierte den Parteitag. Auf Bundesebene gibt es noch das Präsidium, dass wöchentlich tagt und aus einigen wenigen Personen des Bundesvorstands besteht. Er organisiert die tägliche Parteiarbeit des Bundes. Die nebenstehende Grafik bildet die Strukturen ab.

Vereinigungen:
Daneben gibt es neben der CDU noch verschiedene Vereinigungen, z.B. die Frauen Union (FU), die Junge Union (JU), die Senioren Union (SenU), die Mittelstandsvereinigung (MIT), die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV), die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA), den Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) und die Schüler Union (SU). Allen gemein ist, dass man nicht CDU Mitglied sein muss, um Mitglied in einer Vereinigung zu sein. Sie alle sprechen verschiedene gesellschaftliche Gruppen an oder beschäftigen sich mit speziellen politischen Themen.

Satzung der CDU Deutschlands