Wer die Nominierung der AfD als Bundespräsidentenkandidat annimmt hat in der CDU nichts verloren.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ist möglicherweise ein Bild von Text „CDU DR. MAX OTTE HAT DER CDU SCHWEREN SCHADEN ZUGEFÜGT. GEGEN IHN WRD EIN PARTEIAUSSCHLUSS VERFAHREN EINGELEITET. ER IST AUSSERDEM MIT SOFORTIGER WIRKUNG VORERST VON DER AUSÜBUNG SEINER RECHTE ALS PARTEIMITGLIED AUSGESCHLOSSEN. BESCHLUSS DES CDU-BUNDESVORSTANDS VOM 25. JANUAR 2022“

Die CDU entzieht dem Chef der erzkonservativen Werte-Union, Max Otte, sofort alle Mitgliederrechte. Sie zieht damit die Konsequenz aus seiner Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten auf Vorschlag der AfD. Außerdem wird ein Verfahren zum Parteiausschluss gegen Otte eingeleitet, wie Generalsekretär Paul Ziemiak nach einer Sitzung des CDU-Bundesvorstands erklärte.

Der Bundesvorstand sehe in der Kandidatur einen erheblichen Verstoß gegen die Grundordnung der Partei an, so Ziemiak. Er habe der CDU dadurch schweren Schaden hinzugefügt.