Die Lage in Deutschland ist dramatisch

Veröffentlicht am 26.11.2021

Von MdB Kai Whittaker
Die Lage in Deutschland ist dramatisch. Ich fordere daher einen #Lockdown für alle sowie eine allgemeine #Impfpflicht!
In keinem anderen Land außer den USA gab es vergangene Woche mehr Neuinfektionen als in Deutschland. Wir brauchen einen Lockdown für alle. Anders werden wir diese vierte Welle nicht mehr brechen können.
Bis vor kurzem ging ich davon aus, dass der Appell an die Vernunft der Leute ausreichen würde. Länder wie Spanien oder Portugal zeigen: Selbstverständlich können auf freiwilliger Basis sehr hohe Impfquoten erreicht werden. Leider haben Querdenker, Esoteriker und die AfD in Deutschland zu viele Lügen über das Impfen verbreitet – und tun das auch weiterhin. Dadurch schränken Ungeimpfte die Freiheit derer ein, die sich solidarisch impfen ließen und die sich nicht impfen lassen können. Jetzt reicht es der vernünftigen Mehrheit in der Gesellschaft. Es ist an der Zeit, eine allgemeine Impfpflicht zu beschließen.
Die neue Ampel-Mehrheit muss umkehren und erkennen, dass ihr schwaches Infektionsschutzgesetz und das Ende der epidemischen Notlage von nationaler Tragweite ein massiver Fehler war. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ich persönlich sind bereit jenseits von Fraktions- und Parteigrenzen neue Corona-Maßnahmen zu diskutieren und zu beschließen.
Ich begrüße die neuen Impfoffensiven vieler Ärzte und vieler Kommunen. Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger auf, diese Angebote zu nutzen. Bund und Länder dürfen die Kommunen und die niedergelassenen Ärzte aber nicht alleine lassen, wie es in den letzten Wochen der Fall war. Mit Blick auf die aktuellen Booster-Impfungen, die kommenden Kinderimpfungen und eine mögliche Impfpflicht braucht es deutlich mehr Tempo, dauerhafte Mini-Impfzentren und mehr impfberechtigtes Personal, wie zum Beispiel Apotheker oder ausgebildete Pflegekräfte. Wir haben keine Zeit zu verlieren!
Unterstützen sie die CDU, werden sie Mitglied. Mitgestalten durch Mitgliedschaft. Für eine gute Zukunft für unser Land, CDU