Der Stadtbezirksverband Sandweier trauert um Prof. Dr. Bernhard Friedmann

Veröffentlicht am 19.05.2021

Der Stadtbezirksverband der CDU in Sandweier trauert um Prof. Dr. Bernhard Friedmann, den ehemaligen Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Baden-Baden/Rastatt.

Von 1976 bis 1990 war Friedmann Mitglied des Deutschen Bundestags, wo er unter anderem Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses war. Am Europäischen Rechnungshof in Luxemburg war er danach das deutsche Mitglied, von 1996 bis 1999 der Präsident des Rechnungshofes. Ein überzeugter Europäer, der auch immer an die Wiedervereinigung Deutschlands geglaubt hatte und darüber auch ein Buch verfasst hatte. ( Einheit statt Raketen. Thesen zur Wiedervereinigung Deutschlands als Sicherheitskonzept. Busse und Seewald, Herford 1987, ISBN 3-512-00826-7.) Er ist nun mit 89 Jahren verstorben.
In seiner Heimatgemeinde Ottersweier war Ehrenbürger und fest verwurzelt. Er hat auch eine Wohltätige Stiftung ins Leben gerufen.

Er bekam 1986 das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland. 1995 wurde er zum Honorarprofessor für Europapolitik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau ernannt. 1997 folgte die Verleihung der Ehrendoktorwürde an der Universität Sibiu (früher Hermannstadt/Rumänien). Friedmann war seit Anfang 2002 Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Ottersweier. Außerdem ist er seit 1997 Träger des Euronatur-Umweltpreises.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und insbesonders seiner Frau Gertrud.