Die CDU Teams bei den Verhandlungen mit den Grünen

Veröffentlicht am 23.04.2021

Hier stellt der CDU Stadtbezirksverband Sandweier einige Teams vor die an den Verhandlungen mit den Grünen beteiligt sind um unser schönes Bundesland fit für die Zukunft zu machen.

Solide Finanzen:

Solide Finanzen für unser Land – das soll in der kommenden Regierung eine zentrale Rolle spielen. Bei den Koalitionsverhandlungen achtet für uns darauf die Gruppe Finanzcheck unter dem Fraktionsvorsitzendem Prof. Dr.Wolfgang Reinhart: “Mein Team klopft die Vorschläge der anderen Arbeitsgruppen daraufhin ab, ob sie diesem Ziel gerecht werden. Eine wichtige Aufgabe.“ Mit ihm zusammen arbeiten Willi Stächele, Winfried Mack und Dr. Albrecht Schütte MdL.

Bauen, Wohnen, Raumplanung und digitale Infrastruktur:

Bauen, Wohnen, Raumplanung und digitale Infrastruktur sind die Themen, mit denen sich die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Tobias Wald beschäftigt. Für ihn gilt: “Mit guten Konzepten – nah an der Praxis – widmen wir uns den Themen Bauen, Wohnen und Raumplanung sowie digitale Infrastruktur. Kurzum: Wir leisten unseren Beitrag für die Gestaltung der Zukunft unseres Landes.” Ihm zur Seite stehen dabei Isabel Kling, OB Gunther Czisch, OB Marco Steffens und Landrat Lothar Wölfle.

Bildung:

Staatssekretär Volker Schebesta möchte gemeinsam mit seinem Team für beste Bildung in Baden-Württemberg sorgen und leitet die Arbeitsgruppe Kultus bei den Koalitionsverhandlungen. Für ihn ist klar: “Bildung vermittelt nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung. Wir werden uns in den Koalitionsverhandlungen dafür einsetzen, dass wir noch besser jedem Einzelnen mit seinen Begabungen und Fähigkeiten, seinem familiären und sozialen Hintergrund und damit seinen Bedürfnissen in unserem Bildungssystem gerecht werden.” Mit dabei in seinem Team sind Christiane Staab, Dr.Alexander Becker MdL, Maximilian Klingele und Andreas Sturm.

Europa:

Unser Baden-Württemberg liegt im Herzen Europas. Wir haben ein großes Interesse, dass Europa funktioniert und wollen deshalb Europa stärken und unsere Interessen mit Nachdruck einbringen.” – so beschreibt Daniel Caspary MdEP, der Leiter der Arbeitsgruppe Europa und Internationales in den Koalitionsverhandlungen, seine Aufgabe. Mit in seinem Team sind Minister a.D. Willi Stächele, Minister Guido Wolf, Sabine Hartmann-Müller und Tim Bückner.

Digitalisierung:

Digitalisierung betrifft nahezu alle Bereiche unseres Lebens.
Andreas Deuschle nimmt sich als Leiter der Arbeitsgruppe Digitalcheck dieses wichtigen Querschnittsthemas an: “In der vergangenen Legislaturperiode haben wir mit der ersten ressortübergreifenden Digitalisierungsstrategie und Rekordinvestitionen in den Breitbandausbau die Weichen entschlossen Richtung Zukunft gestellt.
Jetzt gilt es nachzusteuern, mit verbesserten Maßnahmen und noch mehr Tempo!” Unterstützt wird er dabei von Isabell Huber, Fabian Gramling, Ansgar Mayr – Landtagskandidat
und Prof. Dr. Ulrich Zeitel.

Justiz, Verfassung und Kommunen:

Siegfried Lorek verhandelt für uns in den Koalitionsverhandlungen die Themen Inneres, Justiz, Verfassung und Kommunen. Er sagt dazu: „Wir haben im Themenbereich Innenpolitik, Justiz, Verfassung und Kommen eine kompetente, hoch engagierte Verhandlungsgruppe. Unser Themenbereich betrifft Kernfunktionen des Staates. Wir werden nun ein Programm erarbeiten, durch das unser Baden-Württemberg auch in Zukunft sicher und lebenswert bleibt.“ Zu seiner Verhandlungsgruppe gehören Thomas Blenke, Ulli Hockenberger, Arnulf von Eyb, Susanne Wetterich CDU, Bernhard Rotzinger und August Schuler.

Wirtschaft, Arbeit und Innovationen:

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut leitet für uns die Arbeitsgruppe Wirtschaft, Arbeit und Innovation in den Koalitionsverhandlungen. Sie sagt: „Innovation ist Teil unserer DNA. Diese Stärke wollen wir erhalten und darauf aufbauen. Dabei setzen wir auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt steht deshalb für uns die Förderung von Technologien, die das Potential haben, durch Innovation unseren Wohlstand zu sichern und unser Klima zu schützen.“ Unterstützt wird sie dabei von Christian Bäumler, Katrin Schindele, Tobias Vogt und Thomas Haas.

Christian Bäumler durfte als stellvertretender Vorsitzender der CDU Arbeitsgruppe Wirtschaft, Arbeit und Innovationen die Koalitionsverhandlungen mit voranbringen. Mit unserer Ministerin Hofmeister-Kraut und der Grünen Delegation haben wir Pflöcke für die Zukunftsfähigkeit Baden-Württembergs und die Zukunftschancen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen eingeschlagen. Wir wollen, dass niemand zurückgelassen wird.

Hochschule, Wissenschaft, Kultur und Medien:

Marion Gentges leitet für uns die Arbeitsgruppe Hochschule und Wissenschaft, Kultur und Medien in den Koalitionsverhandlungen. Für Sie gilt: “Wissenschaft und Forschung sind wesentliche Schlüsselbereiche für die Zukunft des Landes. Ich freue mich, daran mitzuarbeiten, den Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg weiter zu stärken und auszubauen. Im Kunstbereich gilt es, die vielfältige Kunst- und Kulturlandschaft in Baden-Württemberg in Spitze und Breite weiter voranzubringen.” Unterstützt wird sie dabei von Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz, Sts. a.D. Dr. Dietrich Birk, Prof. Dr. Volker Haug und Dr. Romen Link.

Gesundheit und Soziales:

Stefan Teufel MdL verhandelt für uns mit den Grünen den Bereich Gesundheit und Soziales. Besonders im Fokus: Die Überwindung der Corona-Pandemie, die Stärkung der Versorgung durch Digitalisierung und mehr Freiräume und Unterstützung für starke Familien. In seinem Team packen Christine Neumann-Martin – MdL, Dr. Lisa Federle, Dr. Matthias Netz und Dr. @Michael Preusch sach- und fachkundig mit an!

Ländlicher Raum, Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Tierschutz und Tourismus:

Unser Minister Peter Hauk MdL leitet in den Koalitionsverhandlungen die Arbeitsgruppe Ländlicher Raum, Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Tierschutz und Tourismus: “Wir stellen die Weichen, wohin es in der Landwirtschaft, im Verbraucherschutz, in der Wald-und Forstwirtschaft und im Tourismus in den nächsten 5 Jahren im Land geht. Alles Themen, die den Alltag der Menschen täglich betreffen. Mit Freude, vielen Ideen aber vor allem Respekt vor der großen Verantwortung stellen wir uns dieser Aufgabe!” Er wird dabei von Dr. Patrick Rapp, Klaus Burger, Alois Gerig und Juliane Vees unterstützt.

Bei den Koalitionsverhandlungen mit den Grünen konnten wir uns bereits auf viele gute Punkte einigen, um die Zukunft Baden-Württembergs bestens zu gestalten!

Die tolle Arbeit unserer vielen Ehrenamtlichen wollen wir mit der Ehrenamtskarte fördern.

Wir modernisieren Baden-Württemberg noch weiter – in der Bildung , in der Wirtschaft und im Wahlrecht .

Zudem richten wir eine Kommission im Parlament ein, die sich mit den Folgen der Corona-Pandemie befassen wird