Stollen-Anlage als Schutzeinrichtung herrichten

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sehr geehrte Frau OB Mergen,

ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine ist eine Diskussion darüber entstanden, ob in einem Ernstfall in Deutschland genügend sichere Unterkünfte vorhanden sind. Ich bitte deshalb um Mitteilung, wie hier die Situation in Baden-Baden aussieht. Wie viel Schutzvorrichtungen für wie viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind vorhanden?

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Stollen-Anlage in Neuweier verweisen. Sollte der Bund ein Förderprogramm für die Herrichtung derartiger Schutzanlagen auflegen, so wäre es ratsam, dass auch die Stadt Baden-Baden derartige Fördermittel in Anspruch nimmt, die dann für die Sanierung der Stollen-Anlage Verwendung finden könnten. In Baden-Baden gibt es auch noch eine weitere Stollen-Einrichtung, die jedoch entkernt ist, mit Sicherheit jedoch auch als Schutzraum in Frage kommt.