CDU Rebland fordert: Es muss wieder einen Geldautomaten in Neuweier geben!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Pressemitteilung CDU Rebland

Volksbank stellt Bürger in Neuweier vor vollendete Tatsachen: Einziger Geldautomat im Ort über Nacht wegrationalisiert, Gebäude soll vermietet werden. Die CDU Rebland unterstützt die Forderung der Einwohnerschaft: „Es muss wieder einen Geldautomaten in Neuweier geben!“

Kaum ist es amtlich verbrieft, dreht die neu fusionierte Volksbank Karlsruhe Baden-Baden ihren Kunden in Neuweier sprichwörtlich den Geldhahn zu. Bis Ende Juli ist der einzig verbliebene Geldautomat am Kirchplatz nur noch in Betrieb. „Die ‚Fusionitis‘ ist den Verantwortlichen wohl gehörig zu Kopf gestiegen, anders ist das kaltherzige Abservieren der Bürger in Neuweier nicht zu erklären“, kritisiert Dijana Opitz, Vorsitzende der CDU Rebland. Dass die Volksbank ohne Ankündigung wenige Tage nach der amtlichen Registrierung des Zusammenschlusses mit der Volksbank Karlsruhe die Bürger in Neuweier vor vollendete Tatsachen stellt und den Geldautomaten wegrationalisiert sowie die Immobilie am Kirchplatz vermietet, sorgt in der Bevölkerung für großen Ärger. Nicht zuletzt auch deswegen, weil die Volksbank im Zuge der Abwanderung der Filiale nach Steinbach zugesagt hat, den Geldautomaten in Neuweier bestehen zu lassen – all das scheint jetzt vergessen. Daher ist es verständlich, dass sich besonders die älteren Mitbürger fragen, weshalb sie der Volksbank nicht mal mehr einen Geldautomaten im Ort wert sind. Denn für das Einkaufen beim Bäcker, in der Gärtnerei, für den Eintritt ins Freibad, den Gang zum Friseur und um kleinere Bargeldbeträge im Geldbeutel zu haben, ist es für sie enorm wichtig, direkt in der Nähe Geld abheben zu können. Aber auch jüngere Menschen wird das Abschaffen des Geldautomaten negativ betreffen: „Es kann nicht sein, dass das Neubaugebiet an der Weinstraße erschlossen wird, aber den Familien zugemutet werden muss, dass sie doch bitte nach Eisental oder Steinbach fahren, um dort ihr Bargeld abzuheben, damit sie beim Bäcker in Neuweier ihre Brötchen einkaufen können. Das macht doch kein Mensch“, ärgert sich Dijana Opitz. Online-Banking hin oder her: Nicht nur die Bewohner im Ort brauchen den Geldautomaten, auch für die verbliebenen Geschäfte ist es überlebenswichtig, dass die Menschen Zugang zu Bargeld haben. „Offensichtlich sind die kleinen Läden, die die wohnortnahe Versorgung der Einwohner überhaupt noch aufrechterhalten, den immer größer werdenden Genossenschaftsbanken völlig gleichgültig“, merkt die Vorsitzende an. Deshalb unterstützt die CDU Rebland die Forderung der Einwohnerschaft, den Geldautomaten in Neuweier unbedingt wieder in Betrieb zu nehmen. „Die CDU Rebland wird Gespräche zu den Verantwortlichen suchen und sich dafür stark machen, dass die Volksbank diese für die Bürger folgenschwere Entscheidung noch einmal überdenkt“, so die Vorsitzende.