Verlängerung der Gültigkeit von Corona-Tests für Freibäder

Veröffentlicht am 21.05.2021

Pressemitteilung CDU Rebland

CDU Rebland appelliert an die Landesregierung und die Stadtverwaltung Baden-Baden:

Die Gültigkeit des Corona-Tests für die Freibäder muss von 24 auf 48 Stunden angehoben und eine mobile Teststation vor dem Steinbacher Freibad aufgestellt werden!

„Jede Kommune hat gewisse Spielräume bei der Umsetzung der Coronaverordnung. Diese bleiben seitens der Stadt und beim Thema Freibadöffnung offensichtlich ungenutzt“, davon ist die Vorsitzende der CDU Rebland, Dijana Opitz, überzeugt. Hintergrund sind die Regelungen zur Öffnung der Freibäder. So ist seit heute Vorschrift, dass alle Besucher einen negativen und zertifizierten Corona-Test vorlegen müssen, der nicht älter als 24 Stunden ist. „Dieser Punkt ist für viele Bereiche ein sinnvoller Beitrag zum Schutz der Gesundheit, sorgt aber bei den Freibadbesuchern für eins: Unverständnis und die Abwanderung der Badegäste an den See“, erklärt die Vorsitzende. Laut Verordnung können ohne Test nur Geimpfte oder Genesene sowie Kinder unter 6 Jahren ins Freibad.

„Die Verordnung trifft besonders Familien im Rebland nachteilig, da viele Eltern noch immer auf ihre Impfung warten“, so Opitz. Sie müssen sich testen lassen – und sind dabei auf die Öffnungszeiten der örtlichen Apotheke oder privater Testzentren in der Umgebung angewiesen. „Wer beispielsweise sonntags mit seinen Kindern ins Freibad will, muss nach erfolgreicher Vorab-Online-Anmeldung auf der Webseite der Stadtwerke hoffen, dass er irgendwo in der Nähe einen zertifizierten Antigentest durchführen kann, dort ggf. einen Termin machen, hinfahren, testen lassen, dann wieder mit den Kindern zurück ins Rebland fahren, um ins Freibad gehen zu können – das ist ein unglaublicher Aufwand! Daran sieht man, wie weit entfernt die Landesregierung von der Lebenswelt der Familien in ländlichen Gebieten ist. Hier muss dringend sofort nachgebessert werden“, erklärt Dijana Opitz.

Auch die „Freibadfreunde Steinbach“ haben schon vor Tagen in einem Brief an Bäderchef Thomas Müller auf dieses Problem hingewiesen. „In unserem Schreiben haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass eine Verlängerung von 24 auf 48 Stunden Test-Gültigkeit im Klinikum in Balg völlig selbstverständlich umsetzbar ist, wo sehr strenge Zugangs- und Hygieneregeln gelten. Das sollte auch für die Freibäder möglich sein, da hier ebenfalls sehr konsequent die Hygienemaßnahmen umgesetzt werden“, so Arnold Manz, Sprecher der Freibadfreunde Steinbach. Diese Forderung unterstützt die CDU Rebland aus voller Überzeugung!

„Deswegen fordern wir zum einen die Landesregierung auf, die Test-Gültigkeit für die Freibäder unverzüglich von 24 auf 48 Stunden anzuheben. Zum anderen sollte die Stadtverwaltung dafür sorgen, dass bei stabiler Wetterlage eine mobile Corona-Teststation vor dem Freibad in Steinbach aufgebaut wird“, so Opitz. „Wer eine Online-Anmeldung für den Freibadbesuch vorweisen kann, sollte sich vor dem Eingang kostenlos und ohne Termin testen lassen können. Das würde auch den Ansturm auf die bislang einzige Testmöglichkeit im Rebland – eine Apotheke – verhindern und wäre ein konstruktiver Beitrag seitens der Stadt, damit große und kleine Besucher lieber in unserem schönen Freibad in Steinbach schwimmen, statt an einen ungesicherten See“, davon ist Dijana Opitz überzeugt.