Hexenverbrennungs-Denkmal versetzen!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Sehr geehrte Frau OB Mergen,

von unserem früheren Ortschaftsrat, Siegfried Boos, bin ich darauf hingewiesen worden, dass das vor
einigen Jahren kurz vor der Einmündung der alten Landstraße in die B3 Richtung Sinzheim errichtete
Hexenverbrennungs-Denkmal von der Straße aus nicht einsehbar ist. Im Rahmen eines Vor-Orts-
Termins mit Herrn Boos konnte ich mich persönlich davon überzeugen, dass dies so zutreffend ist. Es
wird deshalb angeregt, dass das Denkmal nach vorne zur alten Landstraße hin versetzt wird und zwar
direkt vor den dort bepflanzten Baum. Das Gelände um das Denkmal und den Baum könnte dann
hergerichtet und mit einer Sitzbank versehen werden. Der Wanderweg, von Varnhalt herkommend,
fände dann einen gelungen Abschluss.

Des Weiteren hat mich Herr Siegfried Boos auf den desolaten Zustand der Marien-Statue im Bereich
des Eckweges, am Beginn der Hohlgasse in Steinbach hingewiesen. Dieser Bildstock sollte dringend
saniert werden, wobei auch die Umgebung des Bildstocks in Ordnung gebracht werden sollte. Als
Mitinitiator der Initiative zur Erhalten religiöser Kleindenkmäler im Rebland erinnere ich an die
Zusage der Stadt, dass jährlich zwei dieser religiösen Denkmale seitens der Stadt instand gesetzt
werden. Ich darf deshalb dringend darum bitten, dass dieser Bildstock in absehbarer Zeit wieder in
einen ansehnlichen Zustand versetzt wird. Dabei darf ich auch daran erinnern, dass die Initiative
schon erhebliche Spendenmittel aufgebracht hat, um die religiösen Kleindenkmale im Rebland zu
erhalten.