Hochwasserschutz in Haueneberstein

Veröffentlicht am 13.08.2018

Hochwasserschutz in Haueneberstein

Im Juni 2018 gab es in Haueneberstein viele Schäden durch starke Regenfälle. Hier hatten zahlreiche Einwohner mit Verschlammungen, vollgelaufenen Kellern etc. zu kämpfen. Wie anschließend aus der Presse zu erfahren war, will die Stadt durch verstärkte Reinigung der Gullys Abhilfe für zukünftige Ereignisse dieser Art schaffen. Das ist auch unserer Sicht zu kurz gedacht !

Warum ?

Mit der Reinigung wird zwar die bisher nachlässig gehandhabte Stadtreinigung verbessert, aber dies ist nur ein Teil des Problems. Starkregen und lang anhaltende Regenfälle häufen sich in den letzten Jahren zunehmend. Das ist eine Beobachtung, die im direkten Zusammenhang mit dem Klimawandel zu sehen ist, und dieser Trend wird sich fortsetzen. Außerdem wurde von der Ortsverwaltung mitgeteilt, dass die Abwasserrohre in Haueneberstein zu gering bemessen sind, die Rohre eine zu geringe Neigung haben, damit das Wasser bei Starkregen schnell genug ablaufen kann.

Das Problem kann also nicht durch regelmäßigere Reinigungen der Sinkkästen beseitigt werden !

Wir fordern daher eine ganzheitliche Betrachtung des Problems, wobei klar ist, dass wir im Mikrokosmos Haueneberstein den Klimawandel nicht wesentlich beeinflussen können. Es müssen also andere Wege gefunden werden, die Menschen in Haueneberstein sowie ihr Hab und Gut zu schützen. Klar ist, dass wir mit zunehmenden Wetterphänomenen und damit mit ansteigenden Wassermassen rechnen müssen. Es stellt sich daher auch die berechtigte Frage, ob das Wasser-Rückhaltebecken in der Eberbachstraße, welches in den 1970er Jahren erbaut worden war, heutigen Anforderungen noch Stand hält. Es ist daher unser Ansatz, dass folgende Maßnahmen ergriffen werden:

• Regelmäßige, nachhaltige Reinigung der Gullys, wie von der Stadt versprochen
  • Erstellung eines Hochwasseralarm- und Einsatzplans (Beispiel Oos)
  • Überprüfung und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten des Entwässerungssystems
  • Erarbeitung und Umsetzung eines wirksamen Wasserrückhaltungskonzepts für Haueneberstein.

Diese Betrachtung bezieht die Interessen der aktuell betroffenen Anwohner von Wald- und Wiesenstraße mit ein und soll zu einer Verbesserung der Risikosituation aller Bürger Hauenebersteins führen.

gez. Matthias Krämer (Stellv. Vorsitzender CDU Stadtbezirksverband Haueneberstein)