CDU Haueneberstein dankt Perukreis Haueneberstein

Veröffentlicht am 24.04.2014

CDU Haueneberstein dankt Perukreis Haueneberstein

Die christlich demokratische Union Haueneberstein blickt mit Stolz auf die langjährige Partnerschaft der Pfarrgemeinde St. Bartholomäus in Haueneberstein und der Kirchengemeinde St. Miguel Acobamba nordöstlich von Lima. Der Perukreis unter der Leitung von Erhard Lichtinger engagiert sich seit Jahrzehnten für die Menschen in der Partnergemeinde. So haben ehrenamtliche Helfer des Perukreises nicht nur stundenlang Gemüse für den Eintopf geschnitten und gehackt, um mit den Einnah-men für den Gemüseeintopf die Lebensbedingungen der Menschen in Acobamba zu verbessern. Es haben auch viele fleißige Hände 25 Kuchen gebacken. Dieser Erlös kommt gezielt den Kommunionkindern in der peruanischen Partnergemeinde zugute. Damit können sie bei ihrer Kommunionfeier ihre Gäste mit Kakao und Kuchen bewirten, damit sie die Feier zu einem Festtag machen können. Es ist ein großes Lob für die Ehrenamtlichen, dass jedes Jahr mehr als 100 Hungrige den Fasten-Gemüse-eintopf einem kulinarischen Sonntagsessen vorziehen. Es ist eine große Anerken-nung, dass die Kuchen und die Torten nicht nur vor Ort verspeist werden, sondern teilweise in Trageboxen den privaten Sonntagskaffee aufwerten. Dieses traditionelle Fastenessen ist nicht nur Beweis für nachhaltige ehrenamtliche Projekte in unserem Ort, sondern auch dafür, dass die Dorfgemeinschaft funktioniert, dass die Menschen sich nach dem Sonntagsgottesdienst gerne noch zusammensetzen und dass ehrenamtliches Engagement auf Anerkennung stößt. Danke an alle, die dieses bewährte Miteinander innerhalb von Haueneberstein und außerhalb des Ortes bis nach Südamerika aufrechterhalten. Danke an den Perukreis!

2014-03-23 12.08.12

2014-03-23 12.22.36_resized