CDU Haueneberstein überzeugt durch Einigkeit und setzt Tradition fort!

Veröffentlicht am 05.05.2011

Der Stadtbezirksverband Haueneberstein führte im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 3. Mai 2011 in Haueneberstein die Neuwahlen durch. Die Wahlleitung übernahm der Kreisvorsitzende der CDU Baden-Baden, Peter Wick (2. Reihe zweiter von links). Vor den Wahlen gab die seit November 2006 amtierende Vorsitzende des Stadtbezirksverbandes, Reinhilde Kailbach-Siegle, ihren Rechenschaftsbericht gegenüber den Parteimitgliedern ab.
Dieser Bericht konzentrierte sich auf die zweite Wahlperiode der Vorsitzenden seit Januar 2009. Als Tätigkeitsschwerpunkte erwiesen sich die Vorbereitung der Ortschaftsratswahl 2009 und die Gestaltung des Wahlprospektes, die Unterstützung des Landtagskandidaten Tobias Wald im Wahlkampf sowie die Vertretung der Interessen der Hauenebersteiner Bürgerinnen und Bürger und der ortsansässigen Einzelhändler. So unterstützte das Engagement der örtlichen CDU die Entlastung der Karlsruher Straße, und es kam durch unterstützende Anträge der CDU an den Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner zur Einrichtung befristeter Kurzzeitparkplätze.

vorne (v.l.n.r.) Alexander Schäfer, Reinhilde Kailbach-Siegle, Iris Schmalbach, hintere Reihe: Daniela Cascone, Peter Wick, Erika Kimmig, Ulf Siegle

Dabei wurde zum einen die hervorragende fraktionsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb des Ortschaftsrates in Haueneberstein betont, zum anderen aber auch die Geschlossenheit und das gute Einvernehmen der örtlichen CDU-Fraktion. Es wurde an diesem Abend und im Bericht der Vorsitzenden mehrfach betont, dass jeder Erfolg das Ergebnis aller Aktiver innerhalb der Fraktion war. Nach der Entlastung des Gesamtvorstandes erfolgten die Neuwahlen.

Das Wahlergebnis spiegelte das Einvernehmen der Parteimitglieder wider. Der gesamte Vorstand  wurde einstimmig wiedergewählt. Für die ausgeschiedenen Beisitzer Hans-Christoph Gilbert und Klaus Schmalbach wurden Thomas Boos und Daniela Cascone einstimmig gewählt. Damit teilen sich die Verantwortung im Vorstand die Vorsitzende Reinhilde Kailbach-Siegle (1. Reihe Mitte), der stellvertretende Vorsitzende Alexander Schäfer (1. Reihe links), Beisitzerin Iris Schmalbach (1. Reihe rechts), Beisitzerinnen Daniela Cascone (2. Reihe links) und Erika Kimmik (2. Reihe zweite von rechts). Die beiden Beisitzer Thomas Boos und Eugen Socha sind nicht auf dem Bild. Als Schriftführer und Pressesprecher wurde Ulf Siegle (2. Reihe erster von rechts) in seinem Amt einstimmig bestätigt. Als Schatzmeister und Internetbeauftragter wird Patrick Peter weiterhin seines Amtes walten, und als Kassenprüfer stehen wie auch in der Vergangenheit Irmingard Schmithüsen und Günter Hertweck zur Verfügung.

Es wurden Pläne für die Zukunft geschmiedet, bei denen u.a. die verstärkte Zusammenarbeit der benachbarten Ortsverbände einen großen Raum einnahm. Obwohl CDU-Aktionen wie „Wo drückt der Schuh in Haueneberstein?“ gezeigt haben, dass der Schuh dort wenig Druckstellen verursacht, sind Zielgruppenveranstaltungen auch in Zukunft angedacht. Die örtliche CDU will ein großes Ohr auch für kleine Sorgen der Menschen vor Ort haben und kann die Bürgerinnen und Bürger nur dazu aufrufen, sie anzusprechen und in die Pflicht zu nehmen.