PRESSEMITTEILUNG 05.03.2020 – Tierheim Baden-Baden leistet wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft

Veröffentlicht am 07.03.2020

CDU Stadtbezirksverband Baden-Baden für bessere Ausstattung des Tierheims
Eine Delegation des CDU Stadtbezirksverbands Baden-Baden stattete dem Tierheim Baden-Baden einen Besuch ab. Viola Peter, Erste Vorsitzende von Tierschutz Baden-Baden e.V. führte die Besucher über das Gelände des Tierheims.
Dabei wurde schnell klar, dass Tierschutz in Baden-Baden immer größere Aufgaben zu bewältigen hat. Eine Besonderheit ist in Baden-Baden die 24-Stunden-Hotline, die Hilfe für in Not geratene Tiere rund um die Uhr garantiert. 143 Tier konnten 2019 vermittelt werden. Während 97 Prozent der Hunde wieder abgeholt werden, verbleiben 95 Prozent der Katzen im Tierheim. 80 bis 90 Tiere sind durchschnittlich im Heim. Kein Wunder also, dass ein Großteil der 250.000 Euro Kosten, die pro Jahr auflaufen, in erster Linie für Personal, Futter und Tierarzt ausgegeben werden. Ganz besonders hob Vorsitzende Viola Peter die gute Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Veterinäramt hervor.
„Nur 15.000 Euro erhält das Tierheim von der Stadt Baden-Baden für den laufenden Haushalt. Grundlage ist ein Vertrag zwischen Stadt und Verein. Der Betrag wurde nach Auskunft des Tierheims seit vielen Jahren nicht erhöht. Der Tierschutzbund empfiehlt 1 Euro pro Einwohner als Mittelzuweisung durch die Kommune. Davon sind wir meilenweit entfernt. Wir werden in der Angelegenheit Kontakt aufnehmen mit der CDU-Stadtratsfraktion, um zu erörtern, wie die finanzielle Situation des Tierheims verbessert werden kann“, so Dr. Anemone Bippes, Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbands Baden-Baden.
Die Besucher konnten sich zudem ein Bild von den 2011 vorgenommenen Investitionen machen. So wurde das Gebäude erweitert und die Zwinger vergrößert. Gerade im Bereich der Zwinger besteht aktuell Ausbaubedarf.
Insgesamt verfügt das Tierheim Baden-Baden über drei Vollzeitstellen, drei Halbtagsstellen, eine Auszubildende und Ehrenamtliche sowie Mitglieder des Vorstands, die das Tierheim tatkräftig unterstützen. „Es geht in unserem Tierheim nicht nur um das Füttern und Pflegen der Tiere, sondern auch um Zuspruch und individuelle Ansprache, um Beschäftigung und Ausbildung bzw. Erziehung und Hygiene. Jedes Tier hat seine eigene Geschichte. In jüngster Zeit kommen vermehrt Hunde, die aus dem Ausland mitgebracht wurden. Auch gibt es vermehrt sogenannte „Schattenhunde“. Dabei handelt es sich um Hunde, die kaum vermittelbar sind“, so Dr. Anemone Bippes, die im Namen der CDU den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe dankte.