CDU-Stadtbezirksverband Haueneberstein stellt sich neu auf

Veröffentlicht am 25.05.2023

Die Verjüngung ist gelungen! Am Mittwoch, 10. Mai, fand eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bei der CDU Haueneberstein im Gasthof Hirsch statt. Nach mehr als 16 Jahren an der Fraktionsspitze zog sich Stadt- und Ortschaftsrätin Reinhilde Kailbach-Siegle von dem Amt als Vorsitzende zurück und übergab die Verantwortung an ihren Stellvertreter Ortschaftsrat Thomas Boos. Dieser wurde ohne Gegenstimmen zum Vorsitzenden gewählt. Dadurch musste die Stellvertreterposition neu besetzt werden. Dieses Amt hat Benedikt Meyer als langjähriges CDU-Mitglied übernommen. Es galt weitere Positionen neu zu besetzen, da auch der langjährige Schriftführer und Pressesprecher Ulf Siegle nicht mehr zur Wahl stand. Diese Aufgabe hat Alexander Renfer übernommen, der zurzeit auch der Sprecher der Vereine in Haueneberstein ist. Ortschaftsrat Alexander Schäfer bleibt dem Vorstand als Schatzmeister erhalten so wie auch Tanja Frank als Beisitzerin. Alle Wahlen erfolgten ohne Gegenstimmen. Der neue Vorstand wird mit frischem Elan und neuen Ideen die Herausforderungen aufgreifen, wozu auch die Vorbereitung der Gemeinderats- und Ortschaftsrat im nächsten Jahr zählt.

Ein besonderes Highlight war es, dass zwei CDU-Mitglieder für ihre
40-jährige Treue zur CDU geehrt werden konnten. Beate Hertweck nahm die Urkunde und die Ehrennadel von der Vorsitzenden Reinhilde Kailbach-Siegle entgegen. Für Rudolf Hertweck wird die Ehrung zeitnah erfolgen. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Menschen davon Abstand nehmen, „Farbe zu bekennen“, ist es ein besonderes Verdienst, einer Partei 40 Jahre lang die Treue zu halten und deren Werte zu leben, so Kailbach-Siegle.

Ein weiteres Highlight waren die Vorstellung und der Bericht der neuen Ortsvorsteherin, Fabienne Jox, die auf den Tag genau auf 99 Tage Amtszeit im Rathaus von Haueneberstein zurückblicken konnte. Ihr lebendiger Vortrag ließ niemanden daran zweifeln, dass sie mit Tatkraft, Engagement und Durchsetzungsvermögen Haueneberstein voranbringen wird. Sie betonte, dass ihr die Einarbeitung durch den Amtsvorgänger Hans-Dieter Boos den Start sehr erleichtert habe und sie dafür immer wieder aufs Neue dankbar sei. Ferner helfe es ihr bei ihrer Arbeit in Haueneberstein, dass sie aus der Stadtverwaltung Baden-Baden komme und dadurch die Strukturen und die Entscheidungsträger der Stadtverwaltung kenne.

Die gut besuchte Mitgliederversammlung zeigte, dass alle Mitglieder froh waren, wieder einmal eine Präsenzsitzung besuchen zu können, sich persönlich über politische Themen austauschen und den Abend auch für private Themen nutzen zu können.

 

Neugewählter Vorstand

Ehrung von Frau Beate Hertweck für 40 Jahre Treue zur CDU