CDU Baden-Baden erneuert sich – Kai Whittaker ist neuer Kreisvorsitzender

Veröffentlicht am 10.05.2022

Beim Kreisparteitag der CDU Baden-Baden am 5. Mai 2022 wurde der CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker mit 95 % der abgegebenen Stimmen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Ralf Müller, der den CDU Kreisverband Baden-Baden seit 2015 geführt hatte und nicht erneut antrat. Die 61 anwesenden CDU-Mitglieder wählten mit Jonas Keller, Cornelia Geiger-Markowsky und Patricia Schmid auch drei neue stellvertretende Vorsitzende.

Whittaker ist 37 Jahre alt und vertritt seit 2013 den Stadtkreis Baden-Baden und den Landkreis Rastatt im Deutschen Bundestag. Seit 2011 war er bereits stellvertretender Vorsitzender des CDU Kreisverbands Baden-Baden. In seiner Bewerbungsrede forderte Whittaker eine erneuerte CDU, welche die Alltagssorgen der Menschen in den Mittelpunkt stellt, mehr Frauen, junge Menschen und Migranten als Mitglieder aufnimmt und proaktiv auf die Bürgerschaft zugeht.

Whittaker dankte Oberbürgermeisterin Mergen für ihre erfolgreiche Leistungsbilanz. Mergen habe die Familienfreundlichkeit gefördert wie kein OB vor ihr und eine einmalige Investitionsoffensive gestartet in Schulen, Straßen und Plätze. Dem neugewählten OB Dietmar Späth bot Whittaker die „konstruktive Mitarbeit“ der CDU an, sowie das für eine erfolgreiche Arbeit notwendige Vorschussvertrauen. „Wenn der OB Erfolg hat, dann hat auch die Stadt Erfolg“, betonte Whittaker. Mit Anspielung auf den OB-Wahlkampf warnte Whittaker allerdings auch: „Klientelpolitik und zwielichtige Netzwerke“ werde die CDU nicht dulden.

In den vom CDU-Landtagsabgeordneten Tobias Wald geführten Neuwahlen wurden außerdem in den engeren Kreisvorstand gewählt: Dr. Philipp Esser als Schatzmeister, Hauke Falk als Schriftführer, Alexander Bulazel als Pressesprecher, Dr. Alexander Stummvoll als Mitgliederbeauftragter und Fabienne Jox als Internet-/Social Media Beauftragte.

Stimmen-Königin bei den Beisitzerwahlen wurde Margret Mergen. Ebenfalls als Beisitzer gewählt wurden: Michael Armbruster, Klaus Bloedt-Werner, Carmen Brenninger, Anja Faehndrich, Ansgar Gernsbeck, Arno Klein, Dr. Gerald Müller, Dijana Opitz, Luca Rath, Christiane Scharer, Adrian Sonder, Cornelia von Loga, Tanja Wäldele und Beate Wirth.

Bei den Delegiertenwahlen wurden Cornelia Geiger-Markowsky, Ansgar Gernsbeck, Jonas Keller, Patricia Schmid und Kai Whittaker als Delegierte für den Bezirksparteitag gewählt. Margret Mergen und Kai Whittaker werden die CDU Baden-Baden beim Landesparteitag vertreten. Delegierter für den Bundesparteitag ist Kai Whittaker.

Einen langanhaltenden, stehenden Applaus der Mitglieder gab es am Ende für den scheidenden CDU-Kreisvorsitzenden Ralf Müller. „In einer politisch schwierigen Zeit mit vielen Krisen – von der Euro- und Flüchtlingskrise über Corona bis hin zum Krieg in der Ukraine – hat Ralf Müller unseren Kreisverband in den letzten sieben Jahren mit viel Engagement und Herzblut geführt. Wir danken ihm und freuen uns, dass er als Stadtrat ein wichtiger und aktiver Teil unserer CDU-Familie bleibt“, so der neugewählte Kreisvorsitzende Whittaker in seinem Schlusswort.