CDU Haueneberstein ehrt sieben Jubilare

Veröffentlicht am 07.12.2021

Am Dienstag, 30.11.2021, fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtbezirksverbandes Haueneberstein mit Neuwahlen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hätten sieben Jubilare geehrt werden sollen. Diesen Plan hat Corona durchkreuzt. Somit wird fünf Jubilaren die Urkunde und die Anstecknadel in ihrem häuslichen Umfeld übergeben. Bereits im Jahre 2020 konnten Hermann Hertweck, Wilhelm Seiler und Werner Hirth auf 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft zurückblicken. Wegen Corona fiel eine würdigende Feier aus. In diesem Jahr kann sich Günter Hertweck über sein 50-jähriges Jubiläum freuen. Auf 40 Jahre Parteizugehörigkeit blicken Manfred Ehrlich, Wolfgang Kahles und Eugen Socha zurück. Sie alle wurden oder werden noch für ihre treue Verbundenheit zur CDU gebührend geehrt. Die Jubilare haben, auch in schweren Zeiten, Farbe bekannt zur CDU Deutschlands und waren über einen langen Zeitraum hinweg Motor und Ideengeber sowie Multiplikator ihrer politischen Überzeugungen. Viele waren auch als Organisator und Mitstreiter in Haueneberstein politisch aktiv. Soweit die Gesundheit dies zulässt, unterstützen die Jubilare auch heute noch die Regionalpolitik.

Nach der Würdigung der Jubilare wurden die Neuwahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung durchgeführt. Dabei wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt. Ausschließlich das Amt des Schatzmeisters ging in andere Hände. So übergab Tanja Frank das Amt an Alexander Schäfer. Dieser wiederum gab seine Beiratstätigkeit an Tanja Frank ab. Somit setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Reinhilde Kailbach-Siegle (Vorsitzende), Thomas Boos (stellvertretender Vorsitzender), Ulf Siegle (Schriftführer und Pressesprecher), Thomas Boos (Internetbeauftragter), Alexander Schäfer (Schatzmeister). Als Kassenprüfer wirken weiterhin Irmingard Schmithüsen und Günter Hertweck. Als Beiräte wurden Tanja Frank, Alexander Renfer und Benedikt Meyer neu gewählt.

Doch eine Mitgliederversammlung gibt auch Gelegenheit für Rückblick und Ausblick. So ließen die Mitglieder die Landes- und Bundestagswahl Revue passieren, diskutierten über die geplante Ansiedlung des Logistikunternehmens Amazon, die mehrheitlich in Haueneberstein abgelehnt wird, und freuten sich, dass die Stadtverwaltung Baden-Baden im Rahmen der Haushaltsverhandlungen doch noch die Notwendigkeit für die Verschwenkung der Karlsruher Straße erkannt hat. Mehrfach hat die CDU Haueneberstein mit Unterstützung anderer Fraktionen die Baumaßnahme angemahnt, da diese zum einen die Voraussetzung für die Verkehrsberuhigung im Ort ist, zum anderen den Ersatz der Baustellentreppe durch die historische Rathaustreppe mit sich bringt. Für die Zukunft legt die CDU Haueneberstein weiterhin Wert auf die Erschließung von Baugebieten, um auch die nachfolgenden Generationen im Ort halten zu können. Ferner soll der Blick auf leerstehenden Baubestand und dessen Sanierung gelenkt werden, um die Struktur des Ortes zu erhalten. Wichtig ist der regionalen CDU auch die Weiterentwicklung des Industriegebietes in Haueneberstein, aber nur mit Betrieben, die den Rahmen nicht sprengen und durch die der Stadt Baden-Baden Gewerbeeinnahmen zufließen, die wiederum für weitere Entwicklungen genutzt werden können.

Man war sich einig, dass auch die Zukunft Herausforderungen für die CDU-Fraktion bereithält und sich gerne weitere Bürgerinnen und Bürger in Haueneberstein  der Fraktion anschließen dürfen. In den nächsten Tagen wird die Homepage im Nachgang zur Mitgliederversammlung aktualisiert. Ein Besuch der Homepage CDU Stadtbezirksverband Haueneberstein ist auch in Zeiten von Corona jederzeit möglich und informiert Sie zeitnah über die Aktivitäten der CDU vor Ort.

Übergabe der Dankesurkunde durch die Fraktionsvorsitzende Reinhilde Kailbach-Siegle an Werner Hirth und an Eugen Socha. Recht am Bild: Ulf Siegle