Verhalten der Schlösser- u. Burgenverwaltung in Sachen Yburg inakzeptabel.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Baden-Baden-Rebland: Als ausgesprochenes Armutszeugnis bezeichnete Stadt- u. Ortschaftsrat Klaus Bloedt-Werner das Verhalten der Baden-Württembergischen Schlösser- u. Burgenverwaltung in Sachen „Yburg“. Es sei völlig unverständlich, dass die Schloss- u. Burgenverwaltung nicht in der Lage gewesen sei über die Saison eine provisorische Bewirtung auf der Yburg zu ermöglichen, obwohl zahlreiche Wanderer und Radfahrer die Yburg ansteuern und dann verärgert feststellen müssen, dass keine Bewirtung stattfindet. Die Verwaltung sei noch nicht einmal in der Lage gewesen, rechtzeitig entsprechende Schilder mit einem Hinweis auf die geschlossene Gaststätte auf der Yburg anzubringen.

Nicht locker lassen wird die CDU-Rebland auch in Sachen Geldautomat und Kontoausdrucksautomat der Volksbank Karlsruhe-Baden-Baden in Neuweier. Hier mache es sich die Bank schlicht zu einfach. Von Bürgerfreundlichkeit und Kundennähe könne keine Rede sein, so CDU-Vorsitzende Dijana Opitz anlässlich der letzten Vorstands- u. Fraktionssitzung der CDU-Rebland am vergangenen Dienstag. Das Beispiel der Gemeinde Ringsheim in der Ortenau zeige, dass es durchaus Möglichkeiten gibt auch bei Schließung eine Bankfiliale den Bankautomaten zu erhalten. So wird dort der neue Automat von der privaten Firma Cardpoint in Kooperation mit der Volksbank Lahr, der Sparkasse Offenburg/Ortenau und der Gemeinde Ringsheim betrieben. Die Gemeinde Ringsheim stelllt dabei den Standort sowie die Stromversorgung zur Verfügung. Der EC-Geldautomat steht am nordöstlichen Eck des Rathauses und ist am 16.Juli in Betrieb gegeben. Die CDU-Rebland beantragt ausdrücklich, dass auch für Neuweier eine solche Lösung versucht wird und erwartet, dass sowohl Gemeinde als auch Volksbank eine solche Lösung unterstützen.

Ortschaftsrätin Ellen Boos wies darauf hin, dass die E-Tankstelle beim Schwimmbad in Steinbach nur schwer zu sehen sei. Sie forderte, dass wesentlich deutlich auf diese E-Tankstelle hingewiesen wird, wobei auch eine weitere E-Ladesäule im Rebland errichtet werden sollte. Stadt- u. Ortschaftsrat Klaus Bloedt-Werner erinnerte daran, dass sich der Inhaber des Hotels „Zum Rebenhof“ in Neuweier bereit erklärt habe einen Parkplatz auf seinem Gelände für die Einrichtung einer solchen E-Ladesäule zur Verfügung zu stellen.

Am 19.September wird die traditionelle Weinwanderung der CDU-Rebland stattfinden, die mit einem Sektempfang beim Weinhaus „Am Mauerberg“ in Neuweier beginnt und dann über mehrere Kilometer durch das Rebgelände führt, wobei Ortschaftsrat Bernhard Moser eine Weinprobe kredenzen wird. Der Abschluss ist dann bei der Familie Wäldele in Neuweier in der Schartenbergstraße.

CDU-Vorsitzende Dijana Opitz erinnerte auch daran, dass sowohl am 18.09. als auch am 25.09.2021 Informationsstände der CDU bei der Fa. Edeka in Steinbach errichtet werden. Am 18.09. wird Landtagsabgeordneter Tobias Wald Rede und Antwort stehen, am 25.09. Bundestagsabgeordneter Kai Whitaker.

Auch bezüglich der Aktion der CDU-Rebland „gelbe Bänder“ im Baden-Badener Rebland konnte zwischenzeitlich eine Lösung gefunden werden. So wird die Stadt ca. 50 Bäume im Baden-Badener Rebland mit gelben Bändern versehen. An diesen Bäumen kann dann das Obst kostenlos geerntet werden. Die CDU-Rebland bedankt sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich bei dem Leiter des Fachgebietes des Park u. Garten, Markus Brunsing für dessen Unterstützung dieser Aktion.

Was die ständigen Schmierereien auf den Wahlplakaten des CDU-Kandidaten Kai Whitaker anbelangt, stellt sich Stadtrat Klaus Bloedt-Werner die Frage, ob der IQ der Verursacher eigentlich noch messbar ist.