Trauer um den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Bernhard Friedmann

Veröffentlicht am 21.05.2021

Noch vor kurzem hat er seinen 89. Geburtstag gefeiert. Jetzt erreichte uns die traurige Nachricht, dass

Prof. Dr. Bernhard Friedmann
Mitglied des Deutschen Bundestagstages von 1976 – 1990

am 18. Mai 2021 verstorben ist. Mit Prof. Dr. Bernhard Friedmann verliert die CDU einen Weggefährten und treuen Freund, der sich mit herausragendem Engagement um unser Land, seine Heimatregion und um die Christlich Demokratische Union verdient gemacht hat.
Ihm gehört unsere dankbare Hochachtung für seine Abgeordnetentätigkeit im Deutschen Bundestag, seine langjährige Tätigkeit beim Europäischen Rechnungshof, dem er von 1996 bis 1999 als Präsident vorstand, sowie seinen Einsatz in den parteipolitischen Gremien der CDU auf Gemeinde-, Kreis und Bezirksverbandsebene.
Im Jahr 1976 wurde Prof. Dr. Friedmann erstmals für seinen Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden/Ettlingen in den Deutschen Bundestag gewählt. Am 5. Februar 1990 schied er aus dem Deutschen Bundestag aus, um in die Europapolitik zu wechseln. Er war unter anderem Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Haushaltsausschuss, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses sowie Vorsitzender des Bewilligungsausschusses für Verteidigungsausgaben.
In den Jahren 1990 bis 2001 war Prof. Dr. Friedmann der deutsche Vertreter beim Europäischen Rechnungshof, von 1996 bis 1999 dessen Präsident.
1986 erhielt Prof. Dr. Friedmann das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland, 1992 wurde ihm die Ehrenmedaille in Gold der Stadt Baden-Baden verliehen.
1995 wurde er zum Honorarprofessor für Europapolitik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau ernannt. 1997 folgte die Verleihung der Ehrendoktorwürde an der Universität Sibiu (früher Hermannstadt/Rumänien). Anfang 2002 wurde Prof. Dr. Friedmann Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Ottersweier. Außerdem erhielt er 1997 den Euronatur-Umweltpreis.

Prof. Dr. Friedmann bleibt uns allen unvergessen, als begeisternder Redner, als unbequemer Denker und als großer Europäer. Vor allem aber als Freund, der seine Herkunft und Verwurzelung vor Ort immer gepflegt hat. Wir behalten ihn für all das in dankbarer Erinnerung. Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.

CDU-Kreisverbände Baden-Baden und Rastatt
Brigitte Schäuble und Ralf Müller