Interfraktionelle Pressemitteilung des Ortschaftsrats Haueneberstein

Veröffentlicht am 15.03.2021

Der Ortschaftsrat Haueneberstein lehnt fraktionsübergreifend die Ansiedelung der Firma Amazon in Haueneberstein ab.

Es soll dort ein sog. Verteilzentrum entstehen. Damit verbunden wäre eine enorme Verkehrsbelastung nicht nur für Haueneberstein, sondern auch für die umliegenden Orte. Seit Jahren werden alle möglichen Anstrengungen unternommen, den Verkehr in Haueneberstein zu reduzieren. Sämtliche Bemühungen würden durch dieses Projekt ad absurdum geführt.

Auch ist nach Auffassung des Ortschaftsrates die nur mangelhaft erschlossene Braunmattstraße nicht geeignet, den durch die Ansiedelung entstehenden Verkehr aufzunehmen oder als Anbindung an die B 3 neu und die A 5 zu dienen. Der Verkehrsknotenpunkt Braunmattstraße/ Bertha-Benz-Straße ist schon jetzt überlastet.

Nicht zuletzt stellt der Ortschaftsrat sich die Frage, ob sich Baden-Baden mit der Ansiedlung von Amazon im Hinblick auf den stark gebeutelten Einzelhandel einen Gefallen tut. Das Areal ist nach Ansicht des Ortschaftsrats zu wertvoll, um es mit einem einzigen Vorhaben dieser Größe zu bebauen. Das widerspricht auch dem Interesse der Stadt, was die Gewerbeansiedlungspolitik anbelangt, die stets auch die Gewerbesteuereinnahmen im Blick hat.

Der Ortschaftsrat fordert seit Jahren, das Gebiet zu überplanen und hält an seiner Forderung, einen Bebauungsplan für die östliche Seite der Braunmattstraße zu erstellen, fest.