Senioren-Union besichtigt Forellenzucht

Veröffentlicht am 21.06.2018

Die Besichtigung einer renommierten, 1877 gegründeten  Baden-Badener Firma stand diesmal auf dem Programm der Senioren-Union. Bei herrlichem Sommerwetter führte der Inhaber Jörg Richter über die Forellenzucht-Anlage in Oberbeuern und erklärte die Züchtung der Forellen bis zum Verzehr. 13 Becken mit rund 100000 Fischen – Forellen, Lachsforellen, Bachsaibling – werden in den idyllisch gelegenen, natürlichen Teichen  des Oosbaches in klarem Wasser biologisch gezüchtet. Getötet durch Stromschlag, werden die Fische dann für den heimischen und auch bundesweiten Verbrauch verarbeitet, für Gastronomie, Handel, Seniorenheime und den privaten Verbraucher, der im angegliederten Forellen-Schlemmer-Lädle die Produkte einzigartig frisch erhält. Die 3-stündige Räucherung erfolgt mit Buchensägemehl und ist computergesteuert. Die Filetierung erfolgt durch Handarbeit.  Richter erzählte, dass der naturgeschützte Reiher ein dreister Räuber sei, der sich durch nichts abschrecken lässt, so dass die Anlagen jetzt durch Netze geschützt werden sollen. Auch im kalten  Winter, wenn die Teiche zufrieren, gibt es mehr Arbeit, da die Fische fließendes Wasser benötigen und der Fang schwierig wird. Nach dem Rundgang konnten die Senioren die Güte  und Frische der einzelnen produzierten Fisch-Delikatessen bei einem Imbiss im Restaurant bestätigen.