Die CDU Sandweier informiert, Aufruf zum “Equal Pay Day” am Freitag, 21. März 2014

Veröffentlicht am 01.02.2014

Die CDU Sandweier informiert über einen Aufruf der Arbeitsgemeinschaft “Frauen in der CDA”

Aufruf zum “Equal Pay Day” am Freitag, 21. März 2014

Mehr Hilfe und bessere Gehaltschancen beim Wiedereinstieg in den Job – Erwerbspausen dürfen für Frauen nicht zur beruflichen Sackgasse werden.

Der Equal Pay Day erinnert daran, dass in Deutschland Frauen im Schnitt 22 Prozent weniger verdienen als Männer. Diese “Lohnlücke” ist ein gesellschaftspolitischer Skandal. Die Entscheiderinnen und Entscheider in Politik und Wirtschaft müssen alles dafür tun, das die Entgeltschere sich schnellstmöglich schließt. Union und SPD haben entsprechende Maßnahmen im Koalitionsvertrag vereinbart. Wir werden Bundesregierung und Koalitionsfraktionen an ihren Taten messen: Sie müssen schnell und entschlossen handeln, gemeinsam mit den Betriebs- und Tarifpartnern.

Ein Grund für die Lohnlücke liegt in der Erwerbsbiografien vieler Frauen. Sie unterbrechen ihren Berufsweg und reduzieren ihre Arbeitszeit, um in ihren Familien Verantwortung zu übernehmen: Sie erziehen Kinder, betreuen und pflegen Angehörige. Sie arbeiten nach Erwebspausen häufig dauerhaft Teilzeit oder in geringfügiger Beschäftigung – oft unfreiwillig. Entsprechend schlechter sind ihre Gehaltschancen. Wir fordern Politik, Unternehmen sowie Tarif- und Betriebspartner auf, flexible Arbeitszeitmodelle und gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben zu entwickeln. Frauen brauchen nach einer Erwerbspause mehr Hilfe beim Wiedereinstieg und bessere Chancen auf reguläre Normalarbeitszeitverhältnisse. Erwerbspausen dürfen für Frauen nicht zur beruflichen Sackgasse und zum Risiko bei Karriere und Gehalt werden. Daran erinnert der diesjährige Equal Pay Day.

Wir Frauen in der Chritlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) rufen dazu auf, sich am Equal Pay Day am 21. März zu beteiligen – mit Verteilaktionen, Info-Ständen, Presemitteilungen und auf vielen anderen Wegen.

Vertreterinnen des Bundesvorstands und der Landesvorstände der AG “Frauen in der CDA” zeigen am Equal Pay Day bundesweit Flagge. Machen Sie mit!

Im Namen des Bundesvorstands
gez. Karin Möhle, Vorsitzende

Weiter Informationen über die CDA und die Arbeitsgemeinschaft “Frauen in der CDA” finden Sie im Internet unter www.frauen-in-der-cda.de

(Aufruf entnommen aus Soziale Ordnung 1 2014, Das Magazin der Christlich Sozialen)